Schulsozialarbeit
Seit 2013 ist die Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil der Montessori-Schule Rohrdorf. Sie spielt eine wichtige Rolle im sozialen Miteinander und trägt dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler in einer unterstützenden Umgebung entfalten können.
Anders als an vielen anderen Schulen wird die Schulsozialarbeit hier nicht von externen Trägern, sondern direkt von der Schule selbst organisiert. Damit unterstreicht die Montessori-Schule Rohrdorf ihren hohen Anspruch an ein ganzheitliches pädagogisches Konzept, das die geistige, soziale und seelische Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler aktiv fördert.
Die Schulsozialarbeit bietet Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften niedrigschwellige, vertrauliche und freiwillige Unterstützung in verschiedenen Bereichen:
- Beratung & Begleitung: Unterstützung bei schulischen, familiären oder persönlichen Herausforderungen.
- Konfliktlösung & Mediation: Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Ausbildung der Streitschlichter*innen.
- Prävention & Sozialtraining: Stärkung sozialer Kompetenzen durch präventive und akute Workshops und Projekte.
- Suchtprävention: Aufklärung über Risiken und Folgen von Suchtverhalten sowie Förderung eines gesunden Lebensstils.
- Krisenintervention: Unterstützung in akuten Belastungssituationen und Weitervermittlung an passende Fachstellen.
- Zusammenarbeit mit Eltern & Lehrkräften: Beratung bei Fragen zur Erziehung, Entwicklung und psycho-sozialen Herausforderungen der Kinder sowie Unterstützung von belasteten Familien.
- Vernetzung: Enge Kooperation mit Jugendämtern, Fachberatungsstellen, Psychologen, Psychiatern, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und weiteren psychosozialen Unterstützungsstellen im Einzugsgebiet der Schule, um Schülerinnen und Schüler gezielt an passende Hilfsangebote weiterzuvermitteln.
Unser Schulsozialarbeiter Johannes Haase (Sozialpädagoge B.A. und Erzieher)
Erreichbarkeit: Keine festen Sprechzeiten. In den Schul- und MoNa-Zeit immer eine offene Tür für alle Anliegen.
Darüber hinaus leitet die Schulsozialarbeit die offene Ganztagesschule (MoNa), um die pädagogische Qualität der Nachmittagsbetreuung zu sichern und weiterzuentwickeln.