Planspiel-Börse 2022
Wie schon in den letzten Jahren nahmen die diesjährige M10 und 9a sowie 9b wieder am Börsenspiel der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling teil. Der Zweck dieses Spieles ist es, uns den Handel mit Aktien und Fonds und die Börse im Allgemeinen näherzubringen. Das Spiel beginnt im Oktober und geht bis Ende Januar. Wir traten in Gruppen von 2 bis 3 Schülerinnen und Schülern gegen Teams in ganz Deutschland an. Wir konnten unser virtuelles Startkapital von 50.000 Euro in vielen Aktien und Fonds anlegen, darunter Firmen wie Tesla, Netflix, Bayer, Siemens oder die Deutsche Post.
Über eine App der Sparkasse haben wir die Aktien gekauft und verkauft und konnten dort auch immer die aktuellen Börsenkurse der Börse in Frankfurt einsehen, also haben wir den Verlauf des Spiels live beobachten können. Dank allerlei Daten in der App, zum Beispiel wann wir eine Aktie zu welchem Preis gekauft haben und wie viel Gewinn oder Verlust wir seitdem damit gemacht hatten, konnten wir den Überblick behalten. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird in zwei Bereichen gewertet, einmal die Gesamtdepot-Bewertung, also der Wert aller Aktien im Depot, und der Nachhaltigkeitsbeitrag, das ist der Gewinn, der mit nachhaltigen Aktien erzielt wurde.
Im Laufe der Zeit kauften wir immer mehr Aktien und hielten sie über sehr lange Zeit, wir konzentrierten uns auf nachhaltige Aktien und beobachteten die Kurse meist mehrere Tage, bevor wir uns dafür entschieden, sie zu kaufen. Schließlich stieg unser Depotwert von 50.000 Euro auf 64.292,52 Euro am Ende des Wettbewerbs, dem 31. Januar an.
Preise gab es am Ende jeweils für die ersten 3 Plätze im Landkreis und die ersten 5 Plätze im Bundesland. Von unserer Schule konnten insgesamt zwei Teams Preise ergattern. Darunter wir, „Team Schwammerl“ (Frederik Schreyer und Mark Lehner) der M 10. Wir konnten den 1. Platz in der Gesamtdepotbewertung, den 1. Platz in dem Nachhaltigkeitsbeitrag sowie den 1. Platz in Bayern im Nachhaltigkeitsbeitrag erzielen. So gewannen wir 1.500 Euro für uns und 2.750 Euro für die Schule. Wir sind sehr glücklich über unseren Gewinn und haben in der Zeit eine Menge über die Börse und den Handel mit Aktien gelernt. Wir werden einen Teil unseres Geldpreises vermutlich in echte Aktien anlegen.
Mark Lehner