Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Unsere Veranstaltungen

    Tag des offenen Klassenzimmers  

    11.07.19  19h  Info-Abend Fachoberschule

  • Die Monte hat eine Musik-Combo

    Ein Teil unserer Musikcombo   

    Das erste Treffen am 14.03. verlief sehr erfolgreich. Die Schüler waren schon in der Mittagspause mit den Vorübungen beschäftigt. Mit Cajon und Didgeridoo wurden die Schüler bestens unterhalten.

    Das Interesse an der Combo ist riesig, entsprechend groß war die Gruppe, die sich zum ersten gemeinsamen Termin im MZR traf. Leiterin Uschi Laar brachte verschiedenen kleinere Instrumente mit.
    >> mehr
  • Neues Konzept Schulgarten

    Schulgarten    Eine interne Arbeitsgruppe unter der Koordination unserer Grundschul- und Integrationslehrkraft Martina Stauß hat sich – in Anbetracht des drohenden Wegfalls des Obstgartens – konzeptionelle Gedanken gemacht, wie man mit weniger Platz, aber auch bei einer beabsichtigten Ausweitung des Projekts im Rahmen des Erdkinderplans, die Bewirtschaftung dieser Flächen gemeinsam mit Schülern gestalten kann.
    >> mehr
  • Tischkultur - ein wichtiges Thema für die Mittelstufe

    Tischkultur in der Schulmensa    Gepflegtes Essen in Gemeinschaft ist Lebensqualität und auch ein wichtiges Element im Er-wachsenenleben. Wir wollen künftig diesen Aspekt verstärkt in unsere Arbeit in der Mensa einbringen. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen, jeweils montags und donnerstags, zusammen mit den Schülern und Lehrern der Mittelstufe ein Mittagessen einnehmen und bewußt auf Tischkultur achten.
    >> mehr
  • Schüler der 8. Jahrgangsstufe sammeln über 4.600 Euro für die Sprachreise

     Tag des offenen Klassenzimmers - eine Einnahmequelle  

    Zum Konzept unserer Sprachreise gehört, dass die Schüler im Rahmen ihrer Projekte gemeinsam 100 € je Schüler erwirtschaften. Dies steht auch so in dem Papier zur Beteiligung Elternbeirat – Leitungsteam.

     

    Die Schüler der diesjährigen 8. Jahrgangsstufe haben erstmals seit Einführung dieser Regelung diesen Vorgabewert deutlich übertroffen: Sie erwirtschafteten glatte 150 € je Schüler für die Fahrt nach Malta im April. 
    >> mehr
  • Felsbrunn-Lichterdorf der MS5

    Felsendorf der MS5   

    Wir haben uns seit den Herbstferien mit dem Kosmik-Projekt Gemeinde und Gemeinschaft beschäftigt und uns überlegt, was eine Gemeinde so braucht und was ihre Aufgaben sind. Aus dieser Überlegung heraus haben wir ein Lichterdorf aus Ton gebaut.

    >> mehr