Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Honigernte in der Schulimkerei

     Unsere Imkergruppe - hinten Leiter Robert Wiesmeier  

    Unsere Schulimkerei unter der Leitung von Robert Wiesmeier hat dieses Jahr wieder reiche Ernte eingefahren. Insgesamtg 15 Waben  wurden den 4 Völkern entnommen. Der Rest verbleibt vorerst noch in den Bienenstöcken.

    >> mehr
  • Schatzsucher bei der Arbeit

    Schatzsucher in der MoNa   Die Goldwäscher in der MoNa haben am Montag Nachmitttag viele Schätze gehoben. Es fanden sich Edelsteine, Glitzer und sogar kleine Münzen.

    Das war eine gute Arbeit für einen richtig heißen Nachmittag. Die Beute wurde sicher und gut verpackt mit nach Hause genommen.
  • AG Religion - Frühlingserwachen in der Natur

    Für alle Sinne ...   Am 15./16. Mai durften alle Kinder der GS-Klassen gemeinsam mit den Eltern der AG-Religion zu den Pflanzen des Frühlings gehen. Mit Wahrnehmungsspielen wurden die Sinne geweckt. Die Kinder sagten, dass die Vögel plötzlich ganz laut sangen und sie die Pflanzen wie Rosen oder Bärlauch manchmal schon von weitem reichen konnten. 
    >> mehr
  • Projekt Verantwortung: Präsentation der Projekte

     Die Präsentation im Mehrzweckraum   Das Projekt Verantwortung ist ein wichtiger Baustein unseres montessorischen Konzepts. 

    am 09.05. präsentierten die Schüler der 7. Jahrgangstufe den jüngeren Mitschülern in den Mittelstufenklassen ihre Projekte. 
    >> mehr
  • Prüfungsessen der 10. Jahrgangsstufe

    Das Vorspeisenbuffet ...  

    Wieder sehr gelungen war das Prüfungsessen der 10. Jahrgangsstufe am 08.05.18. Die geladenen Gäste, darunter Lehrkräfte, Vorstandsmitglieder und Elternbeiräte, überzeugten sich von der Qualität der Küche.

     

    Die Gruppenprüfung wird durch eine staatliche Lehrkraft der Mittelschule Neubeuern gemeinsam mit unserer Hauswirtschaftslehrkraft Regina Kaiser abgenommen.

  • Schulgarten wird bepflanzt

    Nutzpflanzen im Schulgarten  

    Die Mittelstufenklassen MS2, MS4 und MS5 kümmern sich unter Anleitung von Fachlehrerin Regina Bürger um den Schulgarten. Sie haben sich die Bereiche aufgeteilt. Jahreszeitgemäß wurde im Frühjahr gedüngt und werden die Beete hergerichtet. 

     

    Die Produkte werden u.a. auch in der Schulküche für das selbst gekochte Essen verwendet.

  • MoNa: Forscher am Werk

    Zerlegen von Elektrogeräten und Computern   Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen für unsere Schüler entstand die Idee eine Technikgruppe anzubieten.

    Die Teilnehmer fanden sich rasch und es konnte losgehen. Eine Fritteuse, ein Haartrockner, ein Toaster und weitere interessante Teile wurden fachgerecht zerlegt und untersucht. Immer wieder staunen die Schüler, was sich alles hinter unscheinbaren Gehäusen verbirgt. 
    >> mehr