Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Gelungene Schülervollversammlung

    Gelungene Schülervollversammlung    Dank der Tatkraft und des Organisationstalentes unserer drei Schülersprecher Maria, Natalie Patrick konnten wir in diesem Schuljahr nach langer Zeit wieder eine Schülervollversammlung abhalten. Alle Schüler und Lehrkräfte trafen sich am vergangenen Freitag im Turner Hölzl. Dort wurden sie von den Schülersprechern begrüßt und durch das kurzweilige Programm geführt.
    >> mehr
  • Advent im Montessori-Haus

    Bürgermeister Christian Praxl enthüllt den Kunstautomaten   

    Die Frauen in der warmen Handarbeitsstube, die Männer am Feuer und die Kinder überall und mittendrin.

     

    Die Adventsfeier im Montessori Haus wurde ihren Namen gerecht: Kerzenschein, Glühwein, Lebkuchen, Märchenerzählungen, Winterfeuer, leuchtende Augen bei den Kindern und bei den Erwachsenen.

    >> mehr
  • Monteprimo gestartet

    Monteprimo gestartet   

    Zwei Monteprimo-Vorschulgruppen mit insgesamt rund 28 Kindern – darunter 8 Geschwisterkinder - starteten nach den Herbstferien. Jeweils an einem Vormittag die Woche – Mittwoch und Donnerstag – wird gemeinsam parallel zum Betrieb der Grundschule gearbeitet.

     

    Das Konzept ist so nachgefragt, dass wir im Januar noch eine weitere (Montags-)Gruppe eröffnen werden. Es sind noch einige wenige Plätze frei.

    >> mehr
  • Es geschah an einem kalten Wintertag ...

    Adventsfeier der Grundschule   

    Es geschah an einem kalten Wintertag im 4. Jahrhundert. Ein Bettler fror und hungerte und niemand beachtete ihn. Martin, ein römischer Soldat, ritt am Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte.

    >> mehr
  • Tag des offenen Klassenzimmers gut besucht

    gut besuchter Tag des off. Klassenzimmers    Unser „Tag des offenen Klassenzimmers war sehr gut besucht! Beigefügte Fotogalerie vermittelt einen sehr guten Eindruck davon. Ein guter Gradmesser ist die Zahl der Mitschau-Unterrichte, die wir zusätzlich anbieten um die Nachfrage zu befriedigen. Dieses Mal wurden die bereits geplanten 6 Mitschauunterrichts-Einheiten um 2 aufgestockt, sodass wir insgesamt 8 Durchgänge angeboten haben.
    >> mehr
  • Das Prinzip Montessori - gut besuchter Filmabend

    Das Prinzip Montessori in Marias Kino   

    Im Rahmen unserer 25-Jahr-Feierlichkeiten hatten wir neben unseren Eltern und Mitarbeitern auch die benachbarten Montessori-Einrichtungen und unseren Freundeskreis eingeladen.

     

    Der Einladung wurde gefolgt: Das Kino war mit rund 150 Montessori-bewegten Menschen sehr gut besetzt. Durch die sich anschließende Fragerunde führten unsere Schulleitungen Pascale Knapp und Raimund Pilz.