Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Große Montessori-Arbeiten 2013

    Abschlussarbeit 2013  

    Beindruckend war es... die große Montessori Abschlussarbeit. Da standen die Schüler der Oberstufe und habe mit einer Souveränität ihre Arbeiten vorgetragen. Auf unserer Facebook gibt es eine guten Eindruck und viele Bilder.
    Facebook-Album >>>

    Wer beim nächsten Mal Zeit hat, umbedingt vorbei kommen. Es lohnt sich. Es macht eine riesen Freude die Schüler bei den Präsentationen zu erleben.

  • Der Nikolaus war auch da

    Nikolaus2013  

    Am Freitag 6.12.13 feierte die Montessori Grundschule Rohrdorf den Nikolaustag.

    Nachdem die Kinder sangen und eine Nikolausgeschichte hörten, kamen zwei Kinder, verkleidet als heiliger Nikolaus und sein Gehilfe. Sie brachten für jede Klasse Lebkuchen.

     

    Gemeinsam wurde gebetet und an alle Menschen gedacht, die in Not sind. Mit einem fröhlichen Nikolauslied wurde die besinnliche Feier beendet.

  • Bestandsaufnahme Schulimkerei

     

    Schulimkerei    Im Schuljahr 2011/12  wurde im Rahmen der Ganztagesschule eine Schulimkerei mit 2 gespendeten Bienenvölkern ins Leben gerufen. Die zwischenzeitlich 7 Bienenvölker sind auf dem Schulgelände auf einen eigenen, selbstgebauten Bienenstand aufgestellt, für den theoretischen Unterricht und das Lager wurde von den Schulimkern 2012/13 ein schuleigener Raum renoviert. Dort wird auch Honig geschleudert und abgefüllt und Wachs verarbeitet
    >> mehr
  • MdL Otto Lederer und Klaus Stöttner in unserer Schule

    0164596001450302032.jpg

     

    Die beiden Landtagsabgeordneten Otto Lederer und Klaus Stöttner besuchten am 6. Dezember 2013 unsere Montessori-Schule, um sich insbesondere über die Finanzierung der Schülerbeförderung zu informieren.

    >> mehr
  • Betriebsbesichtigung FOS bei der Steelcase Werndl AG

    Steelcase FOS Blogbild   Unsere FOS-Klassen besichtigten am 02.12.13 die Rosenheimer Dependance der Fa. Steelcase. Sie ist der weltweit führende Hersteller von Büroeinrichtungen und innovativen Raumlösungen. Das Unternehmen wurde 1912 in Grand Rapids in Michigan, USA, gegründet (Konzernzentrale).

     

    >> mehr
  • Projekt Verantwortung

    Projekt Verantwortung  

    Seit Beginn des Schuljahres trafen sich jeden Mittwochnachmittag die Schüler der 7. Jgst. und bereiteten ihr persönliches „Projekt Verantwortung“ vor.

     

    Im Unterschied zum Praktikum sollen die SchülerInnen nicht nur mögliche Einsatzorte kennenlernen, sondern darüber hinaus besondere Teilaufgaben eigenverantwortlich übernehmen.

    >> mehr
  • Abschluss der MoNa-Gruppe traditionelles Bogenschießen

     Bogenschießen   Ein Jahr lang haben 11 Kinder der Jahrgangstufe 5 bis 9 im Rahmen eines MoNa-Kurses den traditionellen Umgang mit Pfeil und Bogen erlernt. Es ist faszinierend, die Veränderungen der einzelnen Kinder zu beobachten aber vor allem den Spaß zu sehen, den alle dabei hatten.
    >> mehr
  • Erster Schultag 2013

    Unsere Erstklässler 2013   Unsere Erstklässler 2013
    >> mehr
  • Montessori-Bayerntag in Rosenheim 2013

    Montessori-in-Rosenheim  

    Wir wollten an diesem landesweiten Aktionstag natürlich nicht fehlen.

     

    Gleichzeitig wollten wir aber unsere knappen, auf die 20-Jahr-Feier fokussierten Ressourcen auch nicht „überstrapazieren“. So erschien uns ein Stand in der Fußgängerzone als die geeignete Form.

     

     



    >> mehr