Logo
Kontakt & Anfahrt
Impressum
     
  • Unsere Veranstaltungen

    Tag des offenen Klassenzimmers  

    07.02.18  20h  Info-Abend "von Monteprimo bis zur FOS"

    24.02.18  10-14h  Tag des offenen Klassenzimmers

    26.02.18  19h Arbeiten mit Montessori-Material

    05.03.18  20h Informationsabend Mittelstufe

  • Übernachtungsaktion der GS7

     Übernachtungsaktion im Schulhaus   Nachdem die Klasse GS7 in den letzten Wochen das 'Doppelte Lottchen' gelesen hatt, durften die Dritt –und Viertklässler von Donnerstag auf Freitag in der Schule übernachten und gemeinsam mit der Klassenlehrkraft die verschiedenen Filme anschauen. Als Erstes gab es den schwarz–weiß–Film aus den 50er Jahren.
    >> mehr
  • Krippen im Religionsunterricht

    Krippenspiel ...    Weihnachten ist bei Kindern und Erwachsenen wohl das populärste kirchliche Fest des Jahres. Deshalb stand der Religionsunterricht im Dezember ganz unter adventlichen und weihnachtlichen Vorzeichen. Gemeinsam überlegten wir, dass der Advent (=Ankunft) eine Vorbereitungszeit auf die Ankunft Jesu an Weihnachten ist.
    >> mehr
  • Pausenverkauf - fest in Schülerhand


    Pausenverkauf fest in Schülerhand ...    Das Projekt "Schüler kochen für Schüler" hat einen weiteren Meilenstein erfolgreich gemeistert: Seit den Herbstferien wird der Pausenverkauf allein durch Schüler der 7./8. Jahrgangsstufe durchgeführt (vorher war noch eine Mitarbeiterin der Schule dabei). Die Esswaren werden hierbei vorher frisch in der Schulküche zubereitet. Auch der Kuchen stammt aus eigener Produktion.
    >> mehr
  • Tag des offenen Klassenzimmers 25.11.2017

    Mitschauunterricht ...    Wir haben inzwischen viel Erfahrung mit dem Veranstaltungsformat, Wetter und Termin passten - und so waren alle Beteiligten mit dem Tag des offenen Klassenzimmers auch sehr zufrieden! Es musste ein siebter Mitschau-Unterricht eingeschoben werden, da die sechs geplanten alle ausgebucht waren. Vorstand, Elternbeiratsvertreter und Mitarbeiter waren im Inforaum über drei Stunden sehr gut ausgelastet.
    >> mehr
  • Sanierung Grundschulgebäude kommt voran


     Grauer Laminatboden ... selbstverständlich schadstoffrei   Mit unserem Budget können wir nicht die ganz großen Sprünge machen - aber doch Stück für Stück unsere Schulgebäude modernisieren. Nach Großbaustellen der Sanierung des östlichen Grundschulgebäudes und des Umbau des Hauses MoNa war es diesmal eine kleinere Aktion: In Wochenendarbeit wurde im 1. Stock des alten GS-Gebäudes durch einen Schul-Vater der Boden vor der Klasse GS4 erneuert.
    >> mehr
  • Warnwesten für die Busfahrer der Fa. Lossinger

     Die Fahrer unseres langjährigen Kooperationspartners Bus-Lossinger   Ein besonderes Merkmal der langjährigen Zusammenarbeit mit der Fa. Lossinger ist deren Kümmern um die Sicherheit der Schüler. Wenn die von uns bestellte Schulweghelferin nicht vor Ort ist, dann übernehmen die Fahrer regelmäßig die Sicherung des Übergangs. Bei insgesamt 9 Linien, die bis zu 3x am Tag fahren eine sehr gute Unterstützung.
    >> mehr